Wer wir sind.

Download
cv_adrian_schwaller_2020_en.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.1 KB

Adrian Schwaller

Nach meiner Lehre als Informatiker an der Lehrwerkstätte in Fribourg studierte ich Wirtschaftsinformatik in der Hochschule für Wirtschaft in Luzern. Den Bachelor Abschluss im Sack heuerte ich bei Liip an. Ich profitierte vom Wachstum der Firma und konnte bald als Scrum Product Owner die Koordination eines 7-köpfigen Entwicklerteams übernehmen und so erste Führungserfahrung sammeln. In verschiedensten Webprojekten baute ich mir in dieser Zeit ein grosses Wissen über das Internet, seine Protokolle und Abläufe auf. Dies gipfelte 2010 in der Entwicklung der Mobile Payment App Vanilla welche hohe Standards hinsichtlich Verschlüsselung und Sicherheit genügen musste. Leider wurde dieses Venture Projekt von Ringier und GE Money Bank aufgrund stagnierender Umsätze bald wieder eingestampft (-> manchmal ist die Zeit noch nicht reif).

 

Mit dem berufsbegleitenden Start des Masters in International Management wurde mein Drang geweckt die Welt zu entdecken und die globalen Abläufe zu verstehen. Nach einem Auslandssemester in Cambridge (England) verschlug es mich nach Puebla (Mexiko) wo ich ein Job bei PricewaterhouseCoopers (the big four) erhielt. Dort lernte ich als Wirtschafts-prüfer die Abläufe internationaler Firmen wie Volkswagen, Thyssenkrupp oder T- Systems kennen. 

 

Zurück in der Schweiz verfolgte ich diesen Weg zwei weitere Jahre, bevor ich über ein Beratungsmandat zur Swisscom wechselte. Als stellvertretender Leiter der Abteilung «Purchasing Reselling Goods» leitete ich zusammen mit meinem Vorgesetzten 20 Purchasing Manager. Weiter wurde ich beauftragt Digitalisierungsstrategie in der Supply Chain Organisation (250 Leute, rapportierend an den CFO) umzusetzen. In diesem Rahmen vertrat ich Swisscom in Themen Einkauf 4.0, Digital Supply Chain oder der Einführung von SAP Ariba. Dies bei verschiedenen Referaten u.a. für procure.ch, GS1, IG SAP sowie mit Swisscom Sales Kollegen bei mehreren B2B Kunden.

 

Zuletzt durfte ich als Head of Supply Chain Technology zusammen mit meinen 40 Mitarbeitenden alle Beschaffungsgeschäfte im B2B Bereich der Swisscom begleiten. (rund eine Milliarde Spend pro Jahr). Dabei verantwortete ich knapp CHF 1 Milliarde Spend jährlich in den Warengruppen Storage, Server, Switches, Router, Professional Services, Software, Client Hardware und UCC.

 

Im 2021 habe ich eine neue Herausforderung bei der Mobiliar angenommen. Als IT Architekt für Merger & Acquisitions werde ich dort zukünftig die IT Due Diligence bei der Evaluation neuer Zukäufe verantworten. Weiter gilt es für die Tochtergesellschaften das IT Synergienpotential der Gruppe nutzbar zu machen.

 

Abseits des Arbeitsplatzes setze ich meine Fähigkeiten als Co-Präsident des Fussballklubs FC Bösingen ein. Während nun schon acht Jahren leite ich den neunköpfigen Vorstand sowie die 200+ Mitglieder verteilt in 12 Teams. Eine tolle Abwechslung zum Arbeitsalltag!

 


Jeannine Schwaller (-Boschung)

Schon immer war es für mich wichtig, mich immer weider neuen Zielen und Herausforderungen zu stellen. So habe ich über 10 Jahre Leichtathletik (400m/800m) auf nationalem Niveau beim TSV Düdingen bestritten. Neben dem Sport absolvierte ich mein Studium an der Universität Fribourg und schloss im Juni 2012 meinen Master of Arts in Management dreisprachig (Deutsch, Französisch, Englisch) ab. Damit mir dies gelang, habe ich während 2 Jahren im französischen Umfelde beim Einkaufsverbund Spontis SA im Lieferantenmanagement gearbeitet. Etwas später im Studium verdiente ich mein Sackgeld am International Institute of Management (iimt) als Marketing & PR Managerin und verantwortete die interne sowie externe Kommunikation. 

 

Während meiner Masterarbeit "Payment as a Service- Positionierung Easypay" lernte ich meine Auftraggeberin Swisscom als Unternehmen kennen, die in Ihren Geschäftsfeldern das Marktgeschehen verändern, dominieren oder zukunftsweisend beeinflussen kann. Als Trainee erhielt ich die die Chance dieses Unternehmen während 12 Monate und drei Projektaufenthalten noch intensiver kennen zu lernen. Ich stieg in der Banking & Finance Abteilung ein und überprüfte, ob eine neue Dienstleistung im Zahlungsverkehr auf dem bestehenden Angeboten aufgebaut werden könnte. Ich lernte so die Cloud Lösungen von Swisscom kennen und konnte auch mit einem externen Grosskunde den Prototypen testen. Beim zweiten Projektaufenthalt machte ich einen Stopp in der Innovationsabteilung und war mitverantwortlich für das Go-to-Market Konzept von Tapit  und betreute die verschieden Piloten der mobilen Zahlungslösung. Als letztes Trainee-Projekt lernte ich die Vermarktung von Service Produkten kennen. So habe ich unter anderem in den Anfangszügen von neuen Support-Möglichkeiten mitgearbeitet (Mila/Swisscom Friends). 

 

Nach dem Trainee-Jahr habe ich während rund 2.5 Jahren als Marketing Manager im Customer Marketing gearbeitet. Ich war verantwortlich für die Einführung und Weiterentwicklung des Inbound Marketing. Teil der Einführung des Inbound Marketing Instruments war es auch, die Service Kanäle (Hotline & Service Techniker) zu Verkaufskanäle weiterzuentwickeln. Neben dem Kulturwandel für die rund 2000 Mitarbeiter galt es auch möglichst personalisierte Kundenangebote zu schnüren, damit die Inbound Kontakte optimal genutzt werden. Mit unserer Arbeit waren wir 2015 auch für den Golden Headset Award in der Kategorie Innovation nominiert.

 

Von 2016 bis 2018 war ich als Go-Market-Manager tätig und habe unter anderem inOne miteingeführt. Dies war der grösste Produkte-Launch auf dem Massenmarkt welcher Swisscom in den vergangenen Jahren durchgeführt hat. Seit Sommer 2018 bin ich als Key Account Managerin verantwortlich für die Sales Channels Franchising und Interdiscount.

 

Neben meinem beruflichen Alltag ist es mir auch wichtig einen Ausgleich zu haben und diesen finde ich beim "Spörtlern" oder auch bei ehrenamtlichen Aufgaben. So habe ich zum Beispiel das kantonale Turnfest in Düdingen mit rund 2500 Turnerinnen und Besucherinnen mitorganisiert und die Co-Ressort Leitung im Marketing übernommen. 

Download
cv_jeannine_schwaller_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.7 KB